Aktuelles

Unser Imagefilm ist fertig!

Aufregende Tage liegen hinter uns! Die Idee, einen Imagefilm über unser Montanahaus zu machen, spukte wohl schon länger in den Köpfen des Leitungsteams. Nun war es endlich soweit, der Termin war schnell gefunden und die Vorbereitungen liefen auf Hochtouren. Räume wurden hergerichtet, der Empfangsbereich neu gestaltet, ein Filmtext geschrieben, das Küchenteam gab sein Bestes und bereitete für den Drehtag verschiedene Köstlichkeiten vor!

Bei allerbestem Wetter traf  das Team der Marketingfirma 100% Bamberg dann im Montanahaus ein. Eine Drohne machte die Außenaufnahmen und die Kameraleute kümmerten sich um den Innenbereich! Sehen Sie selber, was dabei Tolles entstanden ist! Wir sind jedenfalls sehr stolz, sagen Danke an Herrn Paar und sein Team und an alle, die im Montanahaus so fleißig waren!


Hier geht`s zum Film

Kartage im Montanahaus -

Ein Rückblick

Auch in diesem Jahr haben wir wieder dazu eingeladen die Kar- & Ostertage mit den Schwestern im Montanahaus mitzufeiern.

„Auf-Erstehung wagen“ so lautete dieses Mal unser Motto! Am Gründonnerstag starteten wir mit einer Vorstellungsrunde und versuchten anschließend, uns mit Hilfe von biblischen Figuren auf die Frage Jesu einzulassen: „Wer bin ich für dich?“

Der erste Abend war geprägt von der Gründonnerstagsfeier in der Oberen Pfarre. Danach waren alle eingeladen zur Agape-Feier. Bei Brot & Wein und guten Gesprächen klang der Tag aus. Der nächste Tag begann - wie alle anderen Tage auch -  mit einem Morgengebet. Die Kreuzmeditation in unserer Kapelle und die Karfreitagsliturgie in der Pfarrkirche waren die besonderen Zeiten dieses Tages. Es galt vor allem auch, die Stille der Kartage auszuhalten. Der Karsamstag ist ein Tag des Wartens und der Leere oder anders ausgedrückt „ein Tag der Ohnmacht“. So haben wir uns unter der Überschrift „Von der Leere zur Fülle“ mit einer Bibelstelle auseinandergesetzt. Im Warten auf Ostern bestand das Angebot, eine eigene Osterkerze zu gestalten.

Die Osternacht feierten wir wieder in der Oberen Pfarre. Es ist schon seit einigen Jahren Brauch, gemeinsam mit der evangelischen Nachbargemeinde St. Stefan das Osterfeuer vorzubereiten, um daran die Osterkerzen zu entzünden. Ein echtes Zeichen gelebter Ökumene! So wird zum Ausdruck gebracht, dass es zwar unter-schiedliche Traditionen gibt, aber das Verbindende der gemeinsame Glaube an die Osterbotschaft: “Christus ist auferstanden für alle Christen und die ganze Welt“ ist. Für unsere Gäste war dieses Erlebnis besonders schön, da auch evangelische Christen an unseren Kar- & Ostertagen teilgenommen haben. Nach dem Osterfrühstück im Konvent und einer Schlussrunde verabschiedeten sich die Gäste herzlich von uns. Es war spürbar, dass ihnen die Zeit bei uns gutgetan hat und auch wir wurden durch diese Begegnungen beschenkt.     

Ein Tag für mich

Franziskanische Impulstage


Das ganze Jahr über bieten wir im Montanahaus immer wieder einen "Tag für mich"  an. Tage, an denen die Teil-nehmenden dazu eingeladen sind, durchzuatmen, Kraft zu tanken, nachzusinnen und sich franziskanisch inspirieren zu lassen. Thema beim nächsten Mal: Das Leben ist ein Geschenk!

In Freude und Dankbarkeit auf das eigene Leben schauen!

Start: 10:00 Uhr    Ende: 16:00 Uhr        Ort: Montanahaus


Nächster Termin: 01. Juni 2024


Jahresprogramm 2024

In unserem aktuellen Jahresprogramm der Dillinger Franziskanerinnen finden Sie viele interessante Angebote. Schauen Sie doch

mal rein!

Jahresprogramm
Share by: