Referenzen

Referenzen


Jährlich begrüßen wir zahlreiche Gäste, die das Montanahaus für ihren Aufenthalt wählen. Zu unseren zufriedenen Gästen zählen Pastoralkonferenzen, Vereine, Schulen, Ideenschmieden, Exerzitienteilnehmer ebenso wie Konzerne und Unternehmen aus allen Bereichen. Hier zeigen wir eine kleine Auswahl derer, die wir mit unserem Konzept schon überzeugen konnten:



„Hallo, Frau Eyrich!“, „Kein Problem, Frau Eyrich!“, „Braucht´s noch was, Frau Eyrich?“,

„Alles in Ordnung, Frau Eyrich?“, „Machen wir, Frau Eyrich!“

All jene Sätze, aber auch Begegnungen aller Art – lachend, miteinander im Gespräch, sich über eine Entfernung zuwinkend, tiefgründig, mit Leichtigkeit, offen und unkompliziert – bilden für mich als Dozentin im Montanahaus seit Jahren die Maxime. Mit den Schwestern, dem Küchen-Team, den zuständigen Menschen an der Pforte, den Hausmeistern bis hin zum Reinigungspersonal. Das ist nicht selbstverständlich, zumal ich von verschiedenen Kontexten und Rahmenbedingungen spreche, mit denen ich jeweils zu Gast bin: Kleingruppen, Einzel-Coachings, Großgruppen oder Events im großen Stil. Die Geduld und selbstverständliche Freundlichkeit, die mir, den Teilnehmenden und ggf. meinen Ko-Dozenten stets entgegengebracht wird, sind das Herzstück neben der Tatsache, dass sich dieses Haus in einer der schönsten Lagen Bambergs befindet. Ein guter Platz… zum Lernen, um Begegnungen lebendig zu gestalten und eingebettet von einer angenehm spirituellen und glaubhaften Grundatmosphäre die Lust macht, immer wieder aufs Neue zurückzukommen.

 

www.vielfalt-deluxe.de       

www.zwischen-gezeiten.de



Für den Wunsch nach einer kleinen Auszeit war das Montanahaus BA genau der richtige Ort. Am Stadtrand gelegen und das Zentrum doch fußläufig erreichbar, inmitten eines großzügigen Gartens, das ist eine wunderbare Ausgangssituation. Ich hatte Sehnsucht nach möglichst wenig Ablenkung und dafür ein Zimmer gebucht. Ich wählte ein Zimmer mit Nasszelle, die Dusche auf dem Gang störte mich gar nicht. Alles war hervorragend sauber und schlicht, aber schön eingerichtet. Ich genoss es sehr, die täglich frisch zubereiteten Mahlzeiten wahrnehmen zu können. Das gab mir viel Freiraum für meine eigene Zeit auf dem Zimmer oder außerhalb des Hauses. Kennengelernt hatte ich das Montanahaus durch Fortbildungen und Ausbildungen mit Angelika Schmitt (MFM). Ich freute mich sehr, es jetzt für mich persönlich nutzen zu können.


Liebe Grüße, Andrea aus Hof/Saale. 



Die Ressourcenwerkstatt ist ein Weiterbildungsinstitut für KITA-Mitarbeitende. Unsere Teilnehmenden und unsere ReferentInnen fühlen sich im Montanahaus gut versorgt. Vor allem genießen sie es in den Pausen, frische Luft und Energie im wunderschönen Park zu tanken. Diejenigen, die im Montanahaus übernachten, schätzen die Möglichkeit, abends zu Fuß in die Stadt zu laufen und mit dem Bus wieder zurück zu fahren!


Ressourcenwerkstatt Bamberg




„Seit vielen Jahren biete ich 4-tägige Kurse zur Persönlichkeitsentwicklung an. Im März 2023 war ich das erste Mal mit einer Gruppe im Montana-Haus. Seitdem habe ich dort 7 Kursblöcke durchgeführt. Bereits an der Pforte fühle ich mich jedes Mal herzlich willkommen. Das Tagungshaus und seine Menschen strahlen eine selbstverständliche Freundlichkeit aus. Die angenehm-spirituelle Atmosphäre ist sofort spürbar. Sie macht es meinen Teilnehmenden und mir leicht, zur Ruhe zu kommen und sich auf Wesentliches zu besinnen. Tatsächlich habe ich bisher einige Kurse auf Wunsch der Teilnehmenden morgens mit einer kurzen Reflexion in der schönen Kapelle begonnen. Für mich als Kursleiterin wichtig: Es gibt zahlreiche gemütliche Ecken, um in kleinen Gruppen oder zu zweit ungestört arbeiten zu können. Beispielsweise im einladenden Foyer mit seinen Sitzgruppen oder im Innenhof. Natürlich gibt es auch Möglichkeiten, um abends in der Gruppe zusammenzusitzen. Die Einzelzimmer sind modern und in frischen Farben gestaltet. Das Küchen-Team ist immer bemüht, im Rahmen des Budgets auch Sonderwünsche zu erfüllen, egal, ob Vollkost, vegetarisch oder vegan. Neben dem hervorragenden (!) Kuchen am Nachmittag gibt es weitere Specials (ich sage nur: „Eiersalat“ und „per Hand gefüllter Backfisch“)! Sr. Carmen, die „Chefin“, ist zeitnah verfügbar und versucht mit bewundernswerter Geduld, Termin- und andere Wünsche zu erfüllen. Was das Tagungshaus darüber hinaus einzigartig macht, ist seine erhöhte Lage mit Blick über Bamberg (v.a. vom Atelier aus) und die weitläufige, fast etwas verwunschene Gartenanlage drumherum. Das kann man nicht beschreiben, dass muss man selbst erleben… Ich freue mich jedes Mal wieder auf einen neuen Aufenthalt im Montana-Haus.“ 


Christine Lößl, Dipl.-Psych.         www.coaching-loessl.de

Share by: